Linz: Nordico – Prost, Mahlzeit

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nordico Stadtmuseum – Sonderausstellung
PROST, MAHLZEIT! Wirtshauskultur in Linz

Spätestens seitdem diesen Monat der Konkurs des Schiefen Apfelbaums bekannt wurde, können es auch die letzten Nostalgiker nicht mehr verleugnen: Die Blütezeit der traditionellen Wirtshäuser ist  endgültig vorbei. Dort wo sich früher – vorwiegend Männer – zum Feierabendbier trafen, Sparvereine ihre Treffen abhielten und auswärtige Gäste sogenannte Fremdenzimmer bewohnten, kann man heute Sushi bestellen oder sich von Haubenköchen verwöhnen lassen. Versteht mich nicht falsch, ich bin die Letzte die der „guten alten Zeit“ nachweint. Ich mag die neue Multi Kulti Gesellschaft, die sich in Linz entwickelt und genieße die Auswahl zwischen all den Küchen der Welt, die sich während der letzten Jahre in der Oberösterreichischen Landeshauptstadt versammelt haben. Die geschichtliche Auseinandersetzung mit der bunten Wirtshauskultur finde ich allerdings äußerst spannend und so besuchte ich vor kurzem die neue Sonderausstellung im Nordico Stadtmuseum PROST, MAHLZEIT! Wirtshauskultur in Linz, um den Einfluss der Gasthäuser auf die Linzer Stadtentwicklung zu erkunden.

Geöffnet ist die Ausstellung noch bis 1. September, dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr. Am Donnerstagabend sogar bis 21 Uhr.

Impressionen vom Ausstellungsrundgang

Prost Mehlzeit, Wirtshauskultur in Linz

Prost Mahlzeit, Wirtshauskultur in Linz Nordico
Na wer kennts noch? Eine Flasche Maggi und ein Aschenbecher auf jedem Tisch?
Nordico alte Gaststube
Mitten im Nordico steht eine traditionelle Gaststube, dekoriert mit viele Liebe zum Detail.
Nüsse Nordico Prost Mahlzeit

Schartner Bombe Nordico
Gaststube Nordico

xxx

Das Politisieren ist in diesem Lokal zu unterlassen Nordico
Politisieren verboten!?
Rauchen Wirtshauskultur Nordico
Ein Aschenbecher auf jedem Tisch? Wusstet ihr, dass bis 1848 auf den Straßen absolutes Rauchverbot herrschte? Deshalb trafen sich Raucher in Wirtshäusern, um ihrem Laster zu frönen.
alter fernseher in der Gaststube Nordico
Prost Mahlzeit Nordico
Bilder und Fotografien zeugen von vergangenen Zeiten
Prost Mahlzeit Nordico Fotos
Ein Tipp: Nehmt euch Zeit die Fotos genau anzusehen und lest die Beschreibungen zu den Bildern. Es handelt sich um äußerst gut recherchierte Texte!
Prost Mahlzeit Nordico Fotos 2
Prost Mahlzeit Nordico Muto
Das Muto gestern und heute
Hotel Wolfinger Nordico
Hotel Wolfinger, Adresse Nummer 1 am Hauptplatz
Prost Mahlzeit Nordico 3
Tram Prost Mahlzeit Nordico
Das Fremdenzimmer Nordico prost mahlzeit
Das Fremdenzimmer: Ein existenzieller Bestandteil eines jeden guten Gasthauses.
 Fremdenzimmer Nordico prost mahlzeit
Hier ganz im Stil der 60iger-Jahre dekoriert.
Koffer Nordico prost mahlzeit
Die Aufkleber auf diesem Koffer zeugen von unzähligen Reisen seines Besitzers.
Nordico Prost Mahlzeit Wirtshausnamen selbstgemacht
Gegen Ende der Ausstellung könnt ihr dann noch euren liebsten, verrücktesten oder auch authentischsten Wirtshausnamen selbst zusammenfügen.

Welche Beiträge rund um Linz würden euch noch interessieren? Lass es mich doch in den Kommentaren wissen.

https://www.sb-beratung.at/